Wir sind die GELBE Gruppe

Wir sind 21 lustige und wissbegierige Vorschulkinder, die von 2 Fachkräften und einer Praktikantin in Ihrem letzten spannenden Kindergartenjahr begleitet werden.

Da wir ja hier „die Großen“ sind, dürfen wir jetzt in verschiedenen Räumen mit unseren Freunden auch zeitweise ganz alleine spielen. Wir kennen alle unsere Regeln sehr genau und lernen immer mehr, gegenseitig aufeinander acht zu geben, Rücksicht zu nehmen und uns zu helfen, wenn unsere Freunde mal traurig sind oder Hilfe brauchen.

Tägliche Aufgaben, wie z.B. den Frühstückstisch zu decken, bekommen wir schon richtig gut hin und können sie auch ganz alleine bewältigen. 

Unsere Erzieher/innen lassen sich jeden Tag etwas für uns einfallen: wir reisen z.B. ins Land der Zahlen und formen, wir basteln neue tolle Dekorationen für die Gruppe oder aber lernen neue Spiele im Stuhlkreis kennen.

Jede Woche kommt Mr. Joe zu Besuch und erzählt uns englische Geschichten, Lieder oder bringt uns Spiele auf Englisch bei. Alle sind total überrascht, wie viel wir schon verstehen und mitsprechen können.

Ganz besonders spannend wird es, wenn ein neues Projekt für uns vorbereitet wird. Beim Thema Berufe lernen wir durch spielen, basteln, gemeinsames erzählen, Gäste und Ausflüge, wie die Welt der Erwachsenen aussieht und funktioniert.

Aufregend wird es auch für uns auch, wenn wir gemeinsam mit der Polizei unseren Fußgängerpass machen dürfen. Bei Ausflügen erkunden wir dann nicht nur die Natur, sondern auch unsere schöne Stadt Leichlingen.

Am Ende unseres Kindergartenjahres feiern wir, mit den Erzieher/innen und unseren Freunden dann ein großes Abschiedsfest. Dabei ist uns wichtig, dass wir uns auch von den anderen, jüngeren Kindern verabschieden. Hierfür lassen wir uns mit Mama und Papa immer etwas Tolles einfallen.

Und dann ist das Jahr auch schon vorbei. Jetzt sind wir ganz sichere, mutige und starke Kinder die sich riesig auf die Schule freuen!

„Wir sind wirklich schon groß“